Dr. Heinz Wübbena

Managing Director
Phone:+49 171 9363602 | +49 5143 912542
Address:Föhrenweg 26, 29308 Winsen/Aller, GERMANY

PROFILE

Heinz Wübbena first got an engineering degree in electronics. He was working 22 years in the microelectronics on an international level.

As Co-Founder and Managing Director he successfully developed multiple companies in the area of technical consulting and sales of innovative semiconductor solutions in Germany and other European Countries to become market leaders in their segment.

As a Coach in Volleyball for youth performance teams he found his way to the topics Mental Coaching and Sports Psychology in Team Sports and decided 2010 to follow his passion for Team Sports and the work with athletes on mental and psychological aspects of the game. He started 2010 to study Sports Science at the Carl von Ossietzky-University of Oldenburg and finished in 2017 obtaining a Ph.D.. During his research activity he developed a group dynamic model for interactive sport teams. The so called iGP2-Model is the foundation of the iGPM method he developed for the sports psychological work with teams in sports like soccer, handball, basketball, volleyball, hockey, etc..

Heinz worked with Teams in Volleyball, Handball and Beachvolleyball on various performance levels (national championships, Bundesliga Handball, 1./2. Bundesliga Volleyball male/female). He is currently working with a team in the Volleyball-Bundesliga and with one National Team in Volleyball (VNL, European Championship 2019, Qualification for Tokyo 2020).

Education

2010 – 2017
Promotion (Dr. phil) in Sports Science at the Carl von Ossietzky-University Oldenburg.
Titel of the Dissertation: „Development of a field theoretical model for group dynamic processes in team sports”“

Additional Qualifications

2018
Certificate „Sportpsychologisches Training im Leistungssport“ der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. (asp)

2017
Certificate „LUXXprofile Master“ from LUXXunited GmbH

2010
Certificate „Reiss-Profile Master“ from Reiss Profile Germany GmbH

Publications

Wübbena, H. (2018): Gruppendynamik von Sportspiel-Mannschaften, Entwicklung eines feldtheoretischen Modells zur Beobachtung gruppendynamischer Prozesse, Wiesbaden: Springer

Dr. Heinz Wübbena

Geschäftsführer
Phone:0171 9363602 | 05143 912542
Address:Föhrenweg 26, 29308 Winsen/Aller

PROFILE

Heinz Wübbena studiert zunächst Elektrotechnik und war 22 Jahre auf internationaler Ebene in der Mikroelektronik tätig.

Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter entwickelte er mehrere Unternehmen für technischen Beratung und Vertrieb von innovativen Halbleiter-Lösungen in Deutschland und dem europäischen Ausland zu Marktführern in ihrem Segment.

Als Volleyballtrainer im Jugendleistungssport fand er den Weg zu den Themen Mentaltraining und Sozialpsychologie im Teamsport und entschied sich 2010, seine Leidenschaft für den Teamsport und die Arbeit mit Athleten in den Mittelpunkt seiner beruflichen Tätigkeit zu stellen. 2010 schrieb er sich für ein 2. Studium an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg ein und beendete es 2017 mit einer sportwissenschaftlichen Promotion. Im Rahmen seiner Dissertation entwickelte er ein gruppendynamisches Modell für Sportspielmannschaften. Das sogenannte iGP2-Modell bildete die Grundlage des von ihm entworfenen iGPM-Verfahrens, einem Teamdiagnoseverfahren für die sportpsychologische Arbeit mit Mannschaften in Teamsportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Hockey, etc.

Heinz Wübbena arbeitete bereits mit Teams im Volleyball, Handball und Beachvolleyball auf verschiedenen Leistungsstufen (Nationale Meisterschaften, Bundesliga Handball, 1./2. Bundesliga Volleyball Männer/Frauen). Derzeit arbeitet er zusammen mit einer Mannschaft in der Volleyball-Bundesliga sowie einer Volleyball-Nationalmannschaft (VNL, Europameisterschaft 2019, Qualifikation für Tokio 2020).

 

Ausbildung

2010 – 2017
Promotion (Dr. phil) im Bereich Sportwissenschaft an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
Thema der Dissertation: „Entwicklung eines feldtheoretischen Modells gruppendynamischer Prozesse in Sportspielmannschaften“

 

Zusätzliche Qualifikationen

2018
Zertifikat „Sportpsychologisches Training im Leistungssport“ der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. (asp)

2017
Zertifikat „LUXXprofile Master“ der LUXXunited GmbH

2010
Zertifikat „Reiss-Profile Master“ der Reiss Profile Germany GmbH

 

Veröffentlichungen

Wübbena, H. (2018): Gruppendynamik von Sportspiel-Mannschaften, Entwicklung eines feldtheoretischen Modells zur Beobachtung gruppendynamischer Prozesse, Wiesbaden: Springer