Dr. Heinz Wübbena

Geschäftsführer
Phone:0171 9363602 | 05143 912542
Address:Föhrenweg 26, 29308 Winsen/Aller

PROFILE

Heinz Wübbena studiert zunächst Elektrotechnik und war 22 Jahre auf internationaler Ebene in der Mikroelektronik tätig.

Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter entwickelte er mehrere Unternehmen für technischen Beratung und Vertrieb von innovativen Halbleiter-Lösungen in Deutschland und dem europäischen Ausland zu Marktführern in ihrem Segment.

Als Volleyballtrainer im Jugendleistungssport fand er den Weg zu den Themen Mentaltraining und Sozialpsychologie im Teamsport und entschied sich 2010, seine Leidenschaft für den Teamsport und die Arbeit mit Athleten in den Mittelpunkt seiner beruflichen Tätigkeit zu stellen. 2010 schrieb er sich für ein 2. Studium an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg ein und beendete es 2017 mit einer sportwissenschaftlichen Promotion. Im Rahmen seiner Dissertation entwickelte er ein gruppendynamisches Modell für Sportspielmannschaften. Das sogenannte iGP2-Modell bildete die Grundlage des von ihm entworfenen iGPM-Verfahrens, einem Teamdiagnoseverfahren für die sportpsychologische Arbeit mit Mannschaften in Teamsportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Hockey, etc.

Heinz Wübbena arbeitete bereits mit Teams im Volleyball, Handball und Beachvolleyball auf verschiedenen Leistungsstufen (Nationale Meisterschaften, Bundesliga Handball, 1./2. Bundesliga Volleyball Männer/Frauen). Derzeit arbeitet er zusammen mit einer Mannschaft in der Volleyball-Bundesliga sowie einer Volleyball-Nationalmannschaft (VNL, Europameisterschaft 2019, Qualifikation für Tokio 2020).

 

Ausbildung

2010 – 2017
Promotion (Dr. phil) im Bereich Sportwissenschaft an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
Thema der Dissertation: „Entwicklung eines feldtheoretischen Modells gruppendynamischer Prozesse in Sportspielmannschaften“

 

Zusätzliche Qualifikationen

2018
Zertifikat „Sportpsychologisches Training im Leistungssport“ der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. (asp)

2017
Zertifikat „LUXXprofile Master“ der LUXXunited GmbH

2010
Zertifikat „Reiss-Profile Master“ der Reiss Profile Germany GmbH

 

Veröffentlichungen

Wübbena, H. (2018): Gruppendynamik von Sportspiel-Mannschaften, Entwicklung eines feldtheoretischen Modells zur Beobachtung gruppendynamischer Prozesse, Wiesbaden: Springer